© aixconcept
Corona - Testungen in unserem Haus

Im Corona "Testzentrum" von AixConcept

Arbeitgeber in Deutschland sind verpflichtet, ihren Beschäftigten ab dem 20.4.21 Corona-Tests anzubieten. Dafür wurde die bestehenden SARS-CoV-2-Arbeitschutzverordnung geändert.

Für alle, die nicht ausschließlich zu Hause arbeiten, ist der Betrieb gehalten, regelmäßig Corona Tests (derzeit 2 x wöchentlich) anzubieten. Erlaubt sind Selbsttests wie Schnelltests, bei denen geschultes Personal einen Abstrich vornimmt. Der Test muss dem direkten Erregernachweis des Coronavirus dienen.

Zwei Testangebote pro Woche sind zum Beispiel für Personal mit vielen persönlichen Kundenkontakten vorgeschrieben. Den Arbeitnehmern steht es frei, diese Angebote anzunehmen oder nicht, grundsätzlich wird dazu natürlich geraten.

Bei Aixconcept steht dieses Angebot natürlich ebenfalls zur Verfügung und wird rege genutzt. Dafür wird 2 Mal pro Woche ein ausreichend großer Meetingraum zum „Testzentrum“ umfunktioniert und die kurze Prozedur durch geschultes Fachpersonal vom DRK durchgeführt (Danke, liebe Kolleg*innen vom DRK).Auch bei uns gilt: besser testen als erkranken.

Viel mehr noch aber wünschen wir uns, dass in absehbarer Zeit gar keine Testungen mehr nötig sein werden. Drücken wir uns allen die Daumen! Auch bei uns gilt: besser testen als erkranken. Viel mehr noch aber wünschen wir uns, dass in absehbarer Zeit gar keine Testungen mehr nötig sein werden. Drücken wir uns allen die Daumen!