© rgs stolberg
Quarantäne erfordert Unterrichten von zu Hause

Hometeaching statt Homeschooling

Ungewöhnliche Zeiten machen manchmal ungewöhnliche Lösungen notwendig. Während in Deutschland immer wieder von Homeschooling die Rede ist, praktiziert ein Gymnasium in Stolberg eine andere Variante des Distanzlernens.

Hometeaching statt Unterrichtsausfall
Die potenzielle Ansteckungsgefahr einer Corona Infektion lauert überall. Gerade in den Schulen muss besonders darauf geachtet werden, dass jedem Verdacht nachgegangen wird. Inzwischen wissen wir, dass nicht jede Erkrankung gleich verläuft und manchmal auch nur milde Symptome erkennbar werden. Eine betroffene Lehrkraft jedenfalls sah sich in der Lage, durchaus von zu Hause zu unterrichten und „erfand“ damit das Hometeaching.

Eine Frage der Ausstattung
Ermöglicht hat die Variante des digitalen Lernens die gute Ausstattung der Schule und MNSpro Cloud von AixConcept. Die Schule hatte bereits vorher intensiv auch während des ersten Lockdowns mit dem Produkt gearbeitet, sodass Funktionalität und Möglichkeiten dem Kollegium und den Schüler*innen bekannt waren.

„Warum soll man das Homeschooling nicht auch auf den Kopf stellen können?“ fragt Thomas Jordans, Geschäftsführer der AixConcept GmbH, und ergänzt „Mit MNSpro Cloud werden alle Anforderungen abgedeckt, die Lehrer und Schüler beim Distanzlernen benötigen. Ob Unterrichtsvorbereitung von überall, einfacher Zugang, Kommunikation und Zusammenarbeit gleichzeitig per E-Mail, Chat oder Videokonferenz mit Kollegen oder der Klasse. Es ist alles vorhanden und auf allen Endgeräten universell verfügbar. Damit ist es gleich, ob man in der Schule oder zu Hause ist. Alles, was man braucht ist ein Internetzugang sowie einen Browser.“

Unterricht trotz Quarantäne

Der Schulleiter ist ebenfalls begeistert: „Ich bin froh, dass die Kollegin in der Lage war, mit MNSpro Cloud auch während der Quarantäne weiter zu unterrichten. Die Alternative wäre der Ausfall von Unterricht gewesen. Etwas, dass wir gerne vermeiden wollen.“

MNSpro Cloud ist die perfekte und zukunftsweisende Schul-IT Management und Lernplattform Lösung für Unterricht und Schule. Die Einbindung und das Management von Windows, Apple und Android Rechnern unter einer Oberfläche macht den Einsatz orts- zeit- und endgeräteunabhängig.