Mit praktischer Unterstützung für den Unterricht möchte der Schul-IT-Dienstleister AixConcept die Digitalisierung in den Schulen voranbringen. Zuletzt organisierte das Unternehmen daher an seinem Sitz in Stolberg bei Aachen einen Workshop für Lehrkräfte, um sie mit Unterrichtspaketen vertraut zu machen, die digital unterstützte Lehr- und Lernerfahrungen bieten – die SFI-Unterrichtspakete von Intel.
Die SFI-Unterrichtspakete sind Teil des Programms Intel® Skills for Innovation, mit dem das amerikanische Unternehmen Pädagog*innen weltweit bestärken will, mit digitalen Lernerfahrungen zukunftsorientierte Fähigkeiten zu fördern, wie kritisches Denken, Kollaboration, Kommunikation und Kreativität. Entwickelt von Lehrkräften sind die Einheiten didaktisch aufgebaut und beinhalten gebrauchsfertige Unterrichtspläne. Sie eignen sich für den direkten Einsatz im Unterricht und sollen darüber hinaus Lehrkräften Anregungen bieten, wie sie Technologie in ihren Unterricht integrieren können.
Mithilfe der SFI-Unterrichtspakete können die Schüler*innen hautnah erfahren, welche Anwendungsmöglichkeiten Technik bietet.
Dieter Cohnen, Leiter Marketing und Öffentlichkeitsarbeit bei AixConcept
Acht Lehrkräfte aus Deutschland wollten genauer wissen, wie diese Unterrichtseinheiten in der Praxis funktionieren, und waren der Einladung von AixConcept gefolgt, sie in Stolberg näher kennenzulernen und auszuprobieren. Dort erwartete sie ein virtueller Museumsbesuch mit einer VR-Brille, ein selbstfahrender intelligenter Wischroboter, ein Greenscreen sowie eine Mikrocontroller-Wetterstation:
- Das VR-Wissenschaftsmuseum soll die Schüler*innen die Vorzüge und Möglichkeiten der virtuellen Realität vermitteln. Ziel ist es, dass die Lernenden ein eigenes virtuelles Naturkundemuseum erschaffen. Zu diesem Zweck lernen sie, verschiedene Tiere auf der Grundlage gemeinsamer Merkmale zu klassifizieren, und mit ihren Ergebnissen ein virtuelles Museumserlebnis zu konstruieren.
- Die Unterrichtseinheit Mikrocontroller-Roboter bietet eine Einführung in die Robotik, die Entwicklung und Herstellung von Robotern. Die Schüler*innen befassen sich mit der Aufgabe, einen Wischroboter zu bauen und zu programmieren. So sollen sie einen Einblick in die praktische Anwendung von Robotern in der Gesellschaft erhalten.
- Mit dem SFI-Paket „Nachrichtensendung mit Greenscreen“ entdecken die Schüler*innen die Potenziale der Greenscreen-Technik und setzen sich mit der Frage auseinander, wie eine Nachricht entsteht. Sie üben, Informationen aufzubereiten, Meldungen zu verfassen und schließlich mit dem Greenscreen eine Nachrichtensendung zu produzieren. Das im Workshop vorgeführte Ergebnis einer Schülergruppe zeigte den anwesenden Lehrkräften zudem, wie sich dieses Unterrichtspakete auch nutzen lässt, um die Schüler*innen für Fake News zu sensibilisieren – eine der Nachrichten war trotz professioneller Aufmachung eine Falschmeldung.
- Das Unterrichtspaket mit dem Titel „Das Internet des Wetters“ vermittelt Schüler*innen, wie Wetter entsteht, welche Faktoren dabei eine Rolle spielen und wie sie anhand von Datenvisualisierungen die Wetterlage analysieren können. Zudem lernen sie, welche Rolle das Internet für die Wetteraufzeichnungen sowie die Klimaforschung spielt, und bauen ein Wettererfassungsgerät mit einem Mikrocontroller.
„Mithilfe der SFI-Unterrichtspakete können die Schüler*innen hautnah erfahren, welche Anwendungsmöglichkeiten Technik bietet“, erklärt Dieter Cohnen, Leiter Marketing und Öffentlichkeitsarbeit bei AixConcept. „Gleichzeitig ermöglichen sie Lehrkräften, niedrigschwellig digital gestützten Unterricht umzusetzen.“ Der Stolberger Schul-IT-Dienstleister ist von dem Potenzial der Unterrichtseinheiten überzeugt und möchte Lehrer*innen daher den Zugang erleichtern. In Kooperation mit Intel verleiht AixConcept die vier SFI-Unterrichtspakete des Workshops sowie drei weitere, etwa zum Thema 3D-Reparatur, an interessierte Lehrkräfte. Diese können sich direkt an Dieter Cohnen (dcohnen@aixconcept.de) wenden oder sich zuvor noch auf der diesjährigen Bildungsmesse didacta in Stuttgart (7. bis 11. März) selbst einen Eindruck vom virtuellen Wissenschaftsmuseum und dem Wischroboter verschaffen.
EDL-NEWSLETTER ZUR DIGITALISIERUNG IN SCHULEN!
Mit unserem kostenlosen Newsletter bleiben Sie stets informiert.