Noch 11 Tage, 2 Stunden, 2 Minuten und 46 Sekunden, 45 Sekunden, 44 Sekunden – unaufhörlich läuft der Countdown, bis zum 23. Mai, dem Start der diesjährigen Learntec, Europas größte Veranstaltung für digitale Bildung in Schule, Hochschule und Beruf. Die Tage bis zum Kongress zählt auch schon AixConcept. Der Schul-IT-Spezialist aus Stolberg bei Aachen schätzt an diesen Anlässen besonders die Möglichkeit zum persönlichen Austausch: „Der direkte Kontakt ist für uns immer noch der Beste“, sagt Thomas Jordans, einer der drei Gründer von AixConcept. Gemeinsam mit dem Vertriebsteam ist er daher vom 23. bis 25. Mai in der Messe Karlsruhe (Halle dm-arena, Stand Q30), um Schulträger, Schulleitungen und Lehrkräfte zu unterstützen, passende IT-Lösungen für die individuellen Herausforderungen ihrer Schulen zu finden.
Bereits seit 20 Jahren unterstützt AixConcept Schulen erfolgreich mit Service und Support bei der Digitalisierung. Von der Expertise des IT-Dienstleisters profitieren nicht nur zahlreiche Bildungseinrichtungen, sondern auch ganze Kommunen, für die AixConcept Dienstgeräte von Lehrkräften und Schülerendgeräte für den Einsatz vorbereitet und über modernes Mobile Device Management (MDM) instand hält sowie pflegt. „Wir möchten, dass digitales Lernen einfach nutzbar und administrierbar wird“, sagt Thomas Jordans. Denn nur wenn Lehrkräfte sich auf die Technik verlassen könnten, würden sie sie auch nutzen. Daher bietet der IT-Dienstleister seinen Kunden einen Mix aus verschiedenen Elementen: „Unser Software-Lösungsportfolio können wir mit diversen Dienstleistungen kombinieren, angefangen von der Beratung über die Installation bis hin zum zeitnahen Support“, erklärt Jordans. Gerade der letzte Punkt entscheide oftmals, ob eine Kultur der Digitalität im schulischen Bereich überhaupt eine Chance habe. „Deshalb nimmt dieser Punkt einen zentralen Stellenwert in unserem Angebot an Schulträger ein.“
Wir wollen Schulen unterstützen, digitalgestützten Unterricht umzusetzen.
Auf der Learntec stellt Thomas Jordans zusammen mit Frank Büermann, Vertriebsleiter Nord, und Thomas Zechmann, Vertriebsmitarbeiter Süd, die MNSpro Cloud vor, die Schul-Plattform für Verwaltung und Pädagogik, inklusive der neuen Oberfläche. Ebenfalls im Fokus: das cloudbasierte Endgerätemanagement MNSpro Cloud MDM, das eine einfache Verwaltung verschiedenster Geräte und Betriebssysteme unter einer Oberfläche ermöglicht. Für die Besucher*innen die Chance, schnell und unkompliziert die Produkte der MNSpro Familie kennenzulernen und Anregungen für die (Weiter-)Entwicklung ihrer Schul-Digitalisierung zu erhalten.
Neben der persönlichen Beratung nimmt sich Jordans die Zeit für öffentliche Diskussionsrunden rund um brandaktuelle Bildungsfragen und -themen:
- Im Panel „Wie gelingt eine langfristige Finanzierung?“ diskutiert der AixConcept-Mitbegründer am 23. Mai (14 bis 15.15 Uhr) über die Zukunft der schulischen Digitalisierung nach Ablauf des Digitalpakts Ende 2024.
- Das Thema „Sicherheit und Schulinfrastruktur“ steht im Mittelpunkt der Expertenrunde am 25. Mai (11.30 bis 12.15 Uhr).
„Wir wollen Schulen unterstützen, digitalgestützten Unterricht umzusetzen. Dazu gehört auch, dass die Rahmenbedingungen stimmen“, erklärt Jordans seine Beteiligung – auch dafür engagiere sich AixConcept.
Besuchen Sie uns auf der Learntec!
Das Forum school@LEARNTEC widmet sich unter dem Motto „Bildung in einer Kultur der Digitalität“ der digitalen Schule der Zukunft. Dort finden Sie uns am Stand Q30 (Halle dm-arena) gemeinsam mit unserem Partner Rednet.
Kommen Sie zur Learntec und lernen Sie uns und unser Angebot im persönlichen Gespräch kennen. Vereinbaren Sie vorab einen Termin und erhalten Sie ein kostenfreies Learntec-Ticket.
EDL-NEWSLETTER ZUR DIGITALISIERUNG IN SCHULEN!
Mit unserem kostenlosen Newsletter bleiben Sie stets informiert.